Die App zur Mobitafel

Die App bietet einen Zugang zur Anwendung der Mobitafel. Sie erlaubt es Nutzer*innen, Fahrten als Fahrer*in einzustellen, Fahrangebote als Mitfahrer*in anzunehmen bzw. selbst Mitfahrgesuche aufzugeben. Die Routen werden grafisch dargestellt, sodass etwaige Zwischenhalte erkennbar und Fahrten transparent dargestellt werden.

Darüber hinaus bietet sie Nutzer*innen auf Basis von Selbstauskünften einen Einblick in die ökologischen Implikationen ihrer Mobilitätsmuster im Zeitverlauf. Sie können die Entwicklungen ihrer Co2-Emissionen täglich und monatlich in einem Mobilitätstagebuch tracken bzw. beobachten. Für die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel erhalten sie einen Punktwert, der die ökologischen bzw. sozialen Implikationen der Fortbewegungsart anzeigt („Mobiscore“). Gesondert ausgewiesene Bonuspunkte belohnen die Nutzeraktivität in der App.

Bereitstellung der App

Die App ist sowohl im Google Play Store für Android-Nutzer*innen als auch im Apple App Store für iOS-Nutzer*innen erhältlich.

Für Android-Nutzer*innen: Besuchen Sie den Google Play Store und suchen Sie nach „Mobitafel“, um die Anwendung herunterzuladen und zu installieren.

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.umweltstiftung.Mobitafel

Für iOS-Nutzer*innen: Besuchen Sie den Apple App Store und führen Sie eine Suche nach „Mobitafel“ durch, um mit dem Download und der Installation zu beginnen. (Im Status „Processing“ bei Apple – ab 17.10.2023 verfügbar)

Link: https://apps.apple.com/us/app/mobitafel/id6462698511 

Mobiscore

Die App stellt ebenso ein Instrument dar, um Bewusstsein und Wissen rund um nachhaltige und geteilte Mobilität zu fördern. Sie ist ein didaktisches Hilfsmittel, das es interessierten Bürger*innen auf Basis eigenständiger (Schätz-)Angaben ermöglichen soll, ein Gefühl für die persönlichen mobilitätsbezogenen Emissionen zu erhalten. Sie versteht sich als niederschwellige Orientierung und erhebt nicht den Anspruch, die ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen unterschiedlicher Fortbewegungsarten in ihren mannigfaltigen Ausprägungen exakt abzubilden. 

Die App basiert daher auf Vereinfachungen und Annahmen. Sie beschränkt sich ausschließlich auf die treibhausgasrelevanten Emissionen des Verkehrs. Nicht berücksichtigt werden Partikelemissionen und anfallende Stickoxide, die beide in Zusammenhang mit dem gesundheitlichen Wohlbefinden von Menschen stehen.

Um die Komplexität für den/die Nutzer*in gering zu halten, wurde die Auswahl der Fortbewegungsmittel begrenzt. Zudem sind vereinfachend Eisenbahnen, Linienbusse sowie Straßen-, Stadt- und U-Bahnen zur Größe ÖPNV aggregiert worden und mit einem Durchschnittswert erfasst. 

Die Bedingung für die Bildung einer Fahrgemeinschaft wurde als erfüllt angesehen, wenn mindestens zwei Personen in einem PKW eine gemeinsame Fahrt bestreiten. Diese muss nicht zwingend den gleichen Abfahrts- oder Zielort haben. Es wurde in diesem Fall angenommen, dass der PKW einen Verbrennungsmotor nutzt. Die Annahme scheint gerechtfertigt, da der Anteil an elektrifizierten Vehikeln zwar steigt, jedoch laut Statista Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-In-Hybride (PHEV) zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch nur 3,7 Prozent an den insgesamt zugelassenen Fahrzeugen ausmachen. Beim E-Auto wurde ein Auto der Kompaktklasse („Golfklasse”) angesetzt.

Hinweise zur Datenbasis

Für die Ermittlung der Werte werden die nachfolgenden Daten verwendet. Sie berücksichtigen vereinfachend ausschließlich die direkten Emissionen bei der Nutzung des Fortbewegungsmittels (Einsatz von Verbrennungsmotoren) bzw. die indirekt bei der Bereitstellung und Umwandlung fossiler Energieträger anfallenden Treibhausgasemissionen (elektrifizierte Mobilität auf Basis des durchschnittlichen deutschen Strommix). Sie erfassen nicht darüber hinaus anfallende Emissionen entlang des Lebenszyklus der eingesetzten Fortbewegungsmittel oder für die Bereitstellung von Infrastruktur.

Grundlage:

  • Emissionsfaktor: 162 g CO2e/Pkm
  • Quelle: Umweltbundesamt
  • Quellenlink

Berechnung (1 Person):

  • Emissionsfaktoren (in g CO2e/Pkm): 162
  • Rel. Einsparung bezogen auf emissions- intensivste Fortbewegungsform: 1 – 162 / 162= 1 – 1 = 0
  • Punktwert (Faktor 10 der relativen Einsparung): 0 * 10 = 0

Grundlage:

  • Emissionsfaktor: 94 g CO2e/Pkm
  • Anmerkung: Durchschnittswert unter Berücksichtigung von Eisenbahn, Linienbus sowie Straßen-, Stadt- und U-Bahn, basierend auf Daten von 2019 vor der Pandemie.

Berechnung:

  • Emissionsfaktoren (in g CO2e/Pkm): 94
  • Rel. Einsparung bezogen auf emissions- intensivste Fortbewegungsform: 1 – 94 / 162 = 1 – 0,58 = 0,42
  • Punktwert (Faktor 10 der relativen Einsparung): 0,42 * 10 = 4,2

Grundlage:

  • Emissionsfaktor: 81 g CO2e/Pkm
  • Anmerkung: Angenommen wird eine Fahrgemeinschaft aus zwei Personen mit einem PKW mit Benzin- oder Dieselmotor. Hierbei wird der Emissionswert des PKW einfach halbiert.


Berechnung (mind. 2 Personen):

  • Emissionsfaktoren (in g CO2e/Pkm): 81
  • Rel. Einsparung bezogen auf emissions- intensivste Fortbewegungsform: 1 – 81 / 162 = 1 – 0,5 = 0,5
  • Punktwert (Faktor 10 der relativen Einsparung): 0,5 * 10 = 5

Grundlage:


Berechnung:

  • Emissionsfaktoren (in g CO2e/Pkm): 57
  • Rel. Einsparung bezogen auf emissions- intensivste Fortbewegungsform: 1 – 57 / 162 = 1  -0,35 = 0,65
  • Punktwert (Faktor 10 der relativen Einsparung): 0,65 * 10 = 6,5

Grundlage:

Berechnung:

  • Emissionsfaktoren (in g CO2e/Pkm): 2
  • Rel. Einsparung bezogen auf emissions- intensivste Fortbewegungsform: 1 -2 / 162 = 1 – 0,01 = 0,99
  • Punktwert (Faktor 10 der relativen Einsparung): 0,99 * 10 = 9,9

Grundlage:

  • Emissionsfaktor: 0 g CO2e/Pkm


Berechnung:

  • Emissionsfaktoren (in g CO2e/Pkm): 0
  • Rel. Einsparung bezogen auf emissions- intensivste Fortbewegungsform: 1 – 0 = 1
  • Punktwert (Faktor 10 der relativen Einsparung): 1 * 10 = 10

Der Gesamtwert pro Tag berechnet sich aus der Summe aller Punktwerte aller Verkehrsmittel – bestehend aus dem relativen Anteil der gewählten Fortbewegungsart, multipliziert mit ihrem Punktwert.

Bonuspunkte

Die Bonuspunkte sollen Anreize für Nutzer*innen schaffen, kontinuierlich die App zu verwenden und das Mobilitätsnetzwerk mit ihrer Aktivität zu stärken. Diese gibt es für drei Tätigkeiten:

  • Das Einstellen von Fahrten und Fahrtgesuchen,
  • die Wahrnehmung von Mitfahrangeboten und -gesuchen sowie
  • das Eintragen des eigenen Mobilitätsverhaltens.


Für die ersten beiden Tätigkeiten können täglich einmalig 20 Punkte erworben werden. Für Angaben zum eigenen Mobilitätsverhalten können einmal täglich 10 Punkt gesammelt werden. Der Ausweis der Bonuspunkte erfolgt gesondert vom Mobiscore, um diesen nicht zu verwässern.

Menü

Startseite
Über Uns
Feedback
Registrieren
Anmelden